NOVO 1999

 

Das schätzen die NOVO Mitarbeitenden. 

Exzellenz, Teamspirit und Engagement zeichnen die NOVO Mitarbeitenden aus. Stellvertretend für alle, kommen hier 25 Kolleginnen und Kollegen zu Wort. Sie verraten uns, was sie an NOVO, der Zusammenarbeit im Team und ihrer Tätigkeit seit dem Beginn ihrer Anstellung - von 1999 bis 2024 - mögen und woran sie gerne zurückdenken. 

1999

Ich bin überzeugt, dass wir eine ausserordentlich tolle Unternehmenskultur pflegen. Obwohl wir kein Start-up mehr sind und mit mehr als 250 Mitarbeitenden nicht mehr als KMU gelten, finde ich, dass «gemeinsam erfolgreich» nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Unternehmenskultur ist.

Ruedi Hausammann

2000

Neben unseren Projekten sind es meine Kolleginnen und Kollegen, unsere Kunden und unsere Geschäftspartner, die NOVO ausmachen. Mit ihnen zusammen gemeinsame Erfolge feiern zu können, das treibt mich an.

Mathias Bönzli

2001

Das Tolle an NOVO sind die Mitarbeiter/-innen und der Umgang miteinander.

Yvonne Messerli

2002

NOVO ist für mich eine sehr gute Arbeitgeberin, der ich Vieles zu verdanken habe. Der freundliche und kollegiale Umgang miteinander macht die Arbeit hier einzigartig.

Martin Iseli

2003

Persönlich sehe ich die Entwicklung über die gesamten 25 Jahre als Highlight. Auch wenn es selbstverständlich Tiefs und schwierige Situationen gab, waren wir 25 Jahre gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden sehr erfolgreich.

Pascal Bassin

2004

Bei NOVO wird man noch als Mensch wahrgenommen und man kann sehr selbständig arbeiten. Wenn man den Ball (Projekt) nicht optimal trifft, stehen die NOVO Kollegen und Kolleginnen immer hilfreich zur Seite.

Heinz Amstad

2005

Seit 2005 verbringe ich sehr viel Zeit in und mit NOVO. NOVO ist daher ein wichtiger Lebensbestandteil von mir. Ich lernte und lerne viele wunderbare Personen kennen. Die NOVO Community und der NOVO Spirit sind etwas Einzigartiges.

Thomas Bula

2006

NOVO ist für mich ein fairer, zuverlässiger Arbeitgeber, der meine persönliche Entwicklung stets gefördert hat und mir viel Freiraum lässt. Der Leitspruch «gemeinsam erfolgreich» ist nicht einfach eine Floskel, sondern wird von allen gelebt.

Marcello Napoletano

2007

Miteinander, bei Wind und Wetter, «gemeinsam erfolgreich» eben.

Christine Lohm

2008

NOVO ist für mich fast wie meine Familie, deshalb arbeite ich noch über mein Pensionsalter hinaus gerne bei NOVO.
Ganz besondere Momente für mich waren die Lehrabschlussfeiern der Lernenden, die ich erfolgreich begleiten durfte.

Verena Bieri

2009

Vom gelegentlichen, spontanen Feierabendbier über die freiwilligen Anlässe wie die NOVO Night und Sportanlässe bis zu den zweitägigen, grossen Mitarbeiteranlässen – die Mitarbeitenden von NOVO wollen sich austauschen und NOVO unterstützt das aktiv. Einerseits ist das förderlich für den Zusammenhalt und eine gemeinsame Firmenkultur, andererseits macht es einfach auch Spass!

Andreas Krauchthaler

2010

NOVO ist meine Gegenwart und meine Zukunft. Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil von NOVO zu sein.
Es ist unsere Kultur, unser Teamgeist und soziale Verantwortung gepaart mit der Kunden- und Leistungsorientierung. Seniorität Seite an Seite mit Junior Power. Das macht uns aus.

Tobias Muster

2011

Toll an NOVO sind für mich die vielen tollen und sympathischen Mitarbeitenden sowie die gegenseitige Unterstützung bei der Arbeit, auch über die Teamgrenzen hinweg!

Andrea Waldmeyer

2012

Die Kollegen bei mir im Geschäftsfeld sowie die Zusammenarbeit ausserhalb von Projekten (wenn jeder seine eigenen Projekte hat, aber man es dennoch schafft, sich gegenseitig zu unterstützen), das finde ich bei NOVO besonders toll.

Ferenc Laban

2013

NOVO ist nicht einfach nur eine Arbeitgeberin für mich, NOVO ist für mich auch wie eine Familie.
Die Kombination zwischen den vielen Projekten und dem Zusammenhalt zwischen den Arbeitskolleginnen und -kollegen – «gemeinsam erfolgreich», das macht NOVO einzigartig.

Dominik Eggimann

2014

Nach zehn Jahren NOVO gibt es nicht den einen Moment, sondern unzählige, an die ich gerne zurückdenke. Am meisten aber freue ich mich auf die einzigartigen Augenblicke, die noch vor mir liegen.

Die Mischung macht es aus bei NOVO. Je nach Situation gemeinsam austauschen, gemeinsam arbeiten, gemeinsam lachen, gemeinsam Sport treiben oder gemeinsam ein Fübi nehmen.

Julia Klingspor

2015

Lieblingsmomente sind für mich diese, wenn die Kunden zufrieden und dankbar für unsere Arbeit sind!
Obwohl NOVO so gewachsen ist, sind alle Mitarbeitenden kollegial zueinander. 

Fatih Altun

2016

Highlights sind für mich die vielen guten Beziehungen, welche über die Jahre gewachsen sind.
NOVO ist ein Beratungsunternehmen, bei dem wir voneinander lernen, stets unsere Fähigkeiten verbessern und in einem unterstützenden Umfeld arbeiten dürfen.

Fabio Mazzarella

2017

Die Hilfsbereitschaft untereinander ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes und das habe ich so durchgängig noch in keinem Unternehmen erlebt.

Miriam Neuhaus

2018

Die NOVO Kultur beeindruckt mit echter Wertschätzung für jede und jeden, unabhängig von der Position. Hier zählt das Individuum.

Lars Loosli

2019

Für mich gibt es nicht den einen Lieblingsmoment. Vielmehr sind es verschiedene, viele davon auch ausserhalb der Arbeitszeiten im Fübi. Die vorausdenkende und nachhaltige Nachfolgereglung auf der gesamten Führungsebene macht NOVO einzigartig.

Kristina Manojlovic

2020

NOVO ist ein Unternehmen, in dem ich mit vielen tollen, motivierten Menschen an gemeinsamen Projekten arbeiten und so meine fachlichen wie auch menschlichen Skills weiterentwickeln kann.

Dennis Lerch

2021

Der interne Spirit, der zu einem starken Zusammenhalt führt, macht NOVO sicher einzigartig. Die NOVO Night-Events, das Junior Programm und die internen Projekte tragen einen grossen Teil zur Stärkung des Spirits bei.

NOVO ist für mich eine Firma, die neben den Kundenbedürfnissen auch einen grossen Wert auf die interne Kultur und Zufriedenheit der Mitarbeitenden legt.

Stefan Riesen

2022

Einer meiner Lieblingsmomente war mein Vorstellungsgespräch im Campingbus. Die flachen Hierarchien und die kurzen Entscheidungswege finde ich toll an NOVO.

Mike Iseli

2023

Bei NOVO begann ich mit dem Junior Programm im Jahr 2023, welches mir einen tollen Einstieg in die Welt der SAP-Beratung ermöglichte. Ich konnte bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln und in diversen Projekten mitwirken, wobei die NOVO Mitarbeitenden stets unterstützend zur Seite stehen.

Rojanan Yogalingam

2024

Ich bin gerne bei NOVO, weil das Motto «gemeinsam erfolgreich» im hilfsbereiten Team gelebt und man auch nach einer längeren Reiseauszeit von allen mit offenen Armen herzlichst empfangen wird. NOVO ist eine spannende Arbeitgeberin, welche mir als Beraterin vielseitige Projekte und dadurch einen abwechslungsreichen Job bietet.

Tamara Brunner

Unsere Geschichte

  1. 1999

  2. 1999
    Gründung

    Am Mittwoch, 7. April 1999, war es so weit. Der Handelsregistereintrag von NOVO Business Consultants wurde geschrieben und somit hat die Geburtsstunde des in der Zwischenzeit 25-jährigen Unternehmens geschlagen. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit fünf mutigen Männern, aber noch im Jahr 1999 wuchs die Belegschaft schon auf 20 Mitarbeitende an.

  3. 2001

  4. 2001
    SAP-Partner

    Seit dem Jahr 2001 gehört NOVO zu den SAP-Partnern, seit 2017 ist NOVO sogar SAP-Gold-Partner. Die langjährige Partnerschaft mit SAP ist für NOVO in mehrfacher Hinsicht wertvoll: Mit den Kolleginnen und Kollegen von SAP verfolgen wir gemeinsame Ziele, pflegen einen regelmässigen Austausch und profitieren in gemeinsamen Projekten, dass wir uns so gut kennen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass die Mitarbeitenden eines SAP-Gold-Partners über umfangreiches, zertifiziertes Fachwissen verfügen und dass bei NOVO in puncto Kompetenz und Service bei SAP-Lösungen ein hoher Qualitätsstandard herrscht.

  5. 2002

  6. 2002
    Erster NOVO Sportanlass

    Ein Vortrag zum Thema «Arbeit und Gesundheit» hat dazu geführt, dass der sportliche Groove unter den NOVO Mitarbeitenden zum Leben erweckt wurde. Mit der Teilnahme am ersten SAP-Gigathlon im Jahr 2002 wurde der Grundstein für unzählige Sportevents gelegt. In der Zwischenzeit sind die sportlichen NOVO Nights (Hockey, Fussball, Tennis, B2Run) fester Bestandteil des NOVO Veranstaltungskalenders.

  7. 2004

  8. 2004
    Erster Lehrling

    Nach fünf Jahren NOVO erfolgte die Anstellung des ersten kaufmännischen Lehrlings. Seitdem bildet NOVO konsequent kaufmännische und seit 2021 zusätzlich noch Informatik-Lehrlinge aus. So übernimmt NOVO Verantwortung als Ausbildungsbetrieb in der Schweiz und freut sich, die jungen Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten.

  9. 2005

  10. 2005
    Erster Hochschulevent

    Im Jahr 2005 wurde zum ersten Mal der Hochschulevent durchgeführt. Von Beginn an bis heute wird der Event von Berinfor und NOVO gemeinsam organisiert und hat sich als Klassentreffen der Hochschulgemeinde etabliert. Der grosse Zuspruch der Teilnehmenden hat dazu geführt, dass der Hochschulevent seit 2021 im Kongresshaus Zürich stattfindet.

  11. 2009

  12. 2009
    Einzug Gutenbergstrasse

    Im Jahr 2009 wurde die 100-Mitarbeitenden-Marke geknackt. Mehr Mitarbeitende brauchen mehr Platz, deshalb zog NOVO mit ihren Büroräumlichkeiten von der Stadtbachstrasse in die Gutenbergstrasse. Hier ist bis heute das Berner Büro von NOVO zu finden, wenn auch inzwischen mit einem Stockwerk mehr als noch 2009.

  13. 2012

  14. 2012
    Erster NOVO Finance Event

    Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal der NOVO Finance Event in Zürich statt. Im Fokus standen unter anderem der SAP Kreditorenworkflow und die damit verbundene Prozessoptimierung, aber auch der integrierte Planungsprozess mit SAP Business Planning war ein wichtiger Agendapunkt. Seitdem findet der Event jedes Jahr im Mai oder Juni statt und hat sich als Fachveranstaltung für Finanzthemen im SAP-Umfeld erfolgreich etabliert.

  15. 2014

  16. 2014
    Erster NOVO Innovation Day

    Seit 10 Jahren ist auch der NOVO Innovation Day in Bern fester Bestandteil des jährlichen Eventkalenders. Im Jahr 2014 standen Themen wie «eGov konkret: die Kerndisziplin in der automatisierten Verwaltung» und «SAP HANA: Überblick Einsatzmöglichkeiten am Bsp. SAP Financial» auf dem Programm. Über 200 Kunden und NOVO Mitarbeitende geniessen den Anlass und den persönlichen Austausch gleichermassen in der beeindruckenden Kulisse des Stadion Wankdorf. Wir freuen uns auf den diesjährigen Jubiläumsanlass.

  17. 2015

  18. 2015
    Einführung von SAP S/4HANA bei NOVO

    Mit SAP S/4HANA wurde die 4. ERP-Generation von SAP im Februar 2015 erstmalig präsentiert. Bis Ende des Jahres war das Produkt 1300 Mal verkauft worden, unter anderem an NOVO. Denn wir wollten früh konkrete Erfahrungen sammeln, um unsere Kunden kompetent beraten zu können. Deshalb führten wir noch im Oktober 2015 SAP S/4HANA bei uns ein und wurden dafür auch mit einen SAP Quality Award im Bereich Innovation ausgezeichnet.

  19. 2017

  20. 2017
    Patenschaften Sporthilfe

    Sport spielt bei NOVO und für viele Mitarbeitende eine wichtige Rolle. Gleiches gilt für das soziale, lokale Engagement. 2017 kombinierte NOVO das und unterstützt seitdem jedes Jahr vier junge Sportler/-innen auf ihrem Weg, ihre jeweiligen Ziele in unterschiedlichsten Sportarten zu erreichen und vielleicht irgendwann einmal an der Weltspitze mitzumischen. Seit 2023 unterstützen wir zusätzlich den Dachverband PluSport sowie ein behindertes Sporttalent.

  21. 2019

  22. 2019
    Erstes Junior Programm SAP-Beratung

    Mit dem Junior Programm SAP-Beratung entstand im Jahr 2019 bei NOVO ein zweijähriges Programm, um jungen Berufseinsteigenden eine ausgezeichnete Grundausbildung in der SAP-Beratung zu ermöglichen. Seitdem freuen wir uns jedes Jahr auf acht bis 15 neue Juniors, die zusammen mit NOVO ihre SAP-Reise beginnen. Einige der früheren Juniors sind inzwischen gar schon als Leiter/-in einer Business Unit erfolgreich.

  23. 2020

  24. 2020
    Erster virtueller Mitarbeitenden-Anlass & erste NOVO Night

    Persönlicher Kontakt, vor allem in grösserer Runde war 2020 leider nicht möglich. Dennoch sollten aber alle NOVO Mitarbeitenden über den aktuellen Geschäftsgang, personelle Veränderungen und andere unternehmensrelevante Themen informiert werden. So wurde der Anlass kurzerhand virtuell durchgeführt. Bis heute finden zwei der drei Anlässe virtuell statt. Ausserdem gilt dieses Jahr auch als das Geburtsjahr der legendären NOVO Nights, die internen Anlässe, die wohl niemand mehr missen möchte.

  25. 2021

  26. 2021
    200 Mitarbeitende

    Im Jahr 2021 war es soweit: NOVO hatte mehr als 200 Mitarbeitende. Die erfolgreiche Begleitung des Wachstums war nur eine der grossen Aufgaben unseres neuen CEOs. Nur zwei Jahre später überschritten wir dann schon die 250er-Marke – NOVO wird nun offiziell als Schweizer Grossunternehmen angesehen.

  27. 2024

  28. 2024
    Neues Büro Zürich

    2024 ist wieder ein ereignisreiches Jahr: Im Frühjahr zieht unser Zürcher Büro in den Franklinturm am Bahnhof Oerlikon. Im 19. Stock warten nicht nur mehr Einzelarbeitsplätze, sondern auch genug Platz für Brainstormings, Kundentreffen und GL-Sitzungen. Mit inzwischen mehr als 260 Mitarbeitenden wartet ein grosses Jubiläumsfest im Juni. Mit unseren Kunden feiern wir im Rahmen des NOVO Innovation Day, der die eine oder andere Überraschung bereit hält.

NOVO in Zahlen

> 2'300 Projekte

Mehr als 2'300 Projekte

In den vergangenen 25 Jahren konnte NOVO über 2'300 Projekte erfolgreich umsetzen. Hinter diesen Vorhaben stecken Erfolgsgeschichten, welche die Kompetenz von NOVO und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus verschiedenen Branchen und unseren Partnern unterstreicht. Aktuell arbeiten die NOVO Experten und Expertinnen in mehr als 120 verschiedenen Projekten.

> 300 Business Partner

Mehr als 300 Business Partner

Mit mehr als 300 Business Partnern arbeitet NOVO professionell und auf Augenhöhe zusammen, um die Projekte unserer Kunden zum Erfolg zu führen. Einige davon sind schon seit dem ersten Tag als verlässliche Partner an unserer Seite. Teamspirit, Exzellenz und persönliches Engagement sind die drei Säulen unserer erfolgreichen Zusammenarbeit und zugleich Kriterien für neue Partnerschaften

> 260 Mitarbeitende

Mehr als 260 Mitarbeitende

«Ab dem 1. August 1999 werden 30 Personen für NOVO Business Consultants angestellt sein.» So hiess es im Interview in der Berner Zeitung am 30. Juni 1999. Hätten es die fünf Gründungspartner von NOVO damals für möglich gehalten, dass 25 Jahre später mehr als 260 Mitarbeitende für NOVO tätig sind? Besonders erfreulich: Seit 2022 zählt NOVO auch schwarz auf weiss zu den besten Arbeitgebern der Schweiz (Kununu Top Company Auszeichnung). Der NOVO Teamspirit wird gelebt und gepflegt. Bei, für und mit unseren Mitarbeitenden, die zwischen 18 und 67 Jahre alt sind.

> 300 Kunden

Mehr als 300 Kunden

Seit 1999 hat NOVO mit mehr als 300 Kunden aus verschiedenen Branchen erfolgreich zusammengearbeitet. Der Flughafen Zürich und Organisationen des Bundes waren unsere ersten Auftraggeber. Manche Kunden beraten und begleiten wir seit dem ersten Tag, viele schon mehrere Jahre. Wir freuen uns, über das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistungen und die Wertschätzung der Qualität unserer Arbeit.

Das schätzen die NOVO Partnerinnen und Partner. 

 

1-(2).png 3-(2).png

 

 

 


Es ist viel passiert.

News

NOVO Geschichte

News

NOVO Business Consultants feiert 25-jähriges Jubiläum!